Wir fahren zum FemPowerment 2016 nach Hamburg!

Hast du Lust ein ganzes Wochenende lang mit anderen Mädchen* und Frauen* kreativ zu sein und die Köpfe rauchen zu lassen? Dann komm vom 23.-25.09.2016 zum FemPowerment der Falken! Hier gibt es praktische Workshops, in denen wir Sachen ausprobieren können, die wir uns als Mädchen* oder Frau* sonst eher nicht zutrauen. Außerdem wollen wir zusammen darüber diskutieren, was es bedeutet, in dieser Gesellschaft ein Mädchen* oder eine Frau* zu sein und wie wir uns gegen die damit verbundenen Zumutungen wehren können.

Das vorläufige Programm sieht wie folgt aus:                                                               How can one purpelize Hip-Hop?
Du möchtest auf der Bühne stehen und deine eigenen Texte vortragen? Wir bieten dir die Möglichkeit einen Rap-Workshop zu machen!

Do it yourself! Deine eigenen Möbel bauen?
Bei uns kannst du es ausprobieren! Zudem wollen wir uns am Beispiel des Tischlerns mit dem Phänomen „Männerberufe“ auseinandersetzen und damit, wie wir es schaffen können uns in diesen zu behaupten.

Know your feminist history!
Was war die zweite Frauenbewegung und was hat sie uns heute noch Wichtiges zu sagen? Mit dieser Frage wollen wir uns beschäftigen, indem wir die Erfahrungen der Mädchen* und Frauen* von damals mit unseren heutigen vergleichen.

Am Computer sitzen immer nur die Jungs?
Wir wollen mit euch über Öffentlichkeitsarbeit reden und uns beibringen wie frau eine Kampagne gestalten kann, Flyer designt und Plakate entwirft.

If I can’t dance to it, it’s not my revolution!
Du bist auf der Party und dich nervt der DJ? Wir geben dir die Skills selber am Plattenteller zu stehen und deine Musik zu spielen!

Schlagfertig gegen das Patriarchat
Wendo ist feministische Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen* und Frauen*. Mit Wendo könnt ihr spielerisch üben, euch gegen Grenzverletzungen zu behaupten, und eure eigene Stärke zu erfahren.

Ich bestimme selbst!
Mädchen* und Frauen* werden dazu erzogen, für andere da zu sein und die Bedürfnisse des Gegenüber an erste Stelle zu setzen. Anstatt uns gegen die Ansprüche unserer Umwelt zu wehren, malträtieren wir häufig eher uns selbst. In diesem Workshop reden wir daher darüber, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen.

My Body, my choice!
Was bedeutet weibliche Sexualität im Patriarchat – und was könnte sie stattdessen sein? Hier werden der Aufklärungsunterricht und die herrschenden Idealvorstellungen über Sexualität einer Kritik unterzogen.

Pop goes my heart!
Warum steht Beyoncè mit einem riesigen „Feminismus“ Schriftzug auf der Bühne und wieso wird das Video zu Anaconda von Niky Minaj von so vielen Feministinnen gehypt? In diesem Workshop wollen wir uns mit der neuen Bewegung des Popfeminismus beschäftigen.

Mädchen* und Frauen* in die Kinder- und Jugendpolitik!
Sind es bei euch in der Gliederung auch häufig eher die Jungs bzw. Männer, die euch z.B. im Landesjugendring vertreten? Und wisst ihr auch gar nicht so genau, was die da eigentlich in eurem Namen machen? In diesem Workshop erfahrt ihr Grundlegendes dazu von einer erfahrenen Falkin.

Außerdem gibt es natürlich ein gemeinsames Abendprogramm! Lasst euch überraschen!

Wir werden gemeinsam aus Rostock starten und mit Falk*innen aus ganz Deutschland ein wunderbares Wochenende verbringen. Der Teilnahmebetrag liegt bei 25 Euro, An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung inbegriffen. Alle wichtigen Infos findet ihr auch auf unserer Facebookveranstaltung unter: https://www.facebook.com/events/989103464551443/

Nehmt teil und sagt auch euren Freundinnen Bescheid!

Anmelden könnt ihr euch hier unter diesem Anmeldeformular.