Werde Fördermitglied!

Die reife, kämpfende Generation

[…] muss darauf bedacht sein, Träger der proletarischen Emanzipationsbestrebungen zu erziehen, die eine gründliche und feste theoretische Erkenntnis mit praktischer Wirkungsfähigkeit und tatkräftigem, zukunftsfrohem Idealismus verbinden. Sie bedarf der vorwärts treibenden, geistigen und sittlichen Vorzüge der Jugend als eines wesentlichen Faktors, der ihre eigene Bewegung jugendfrisch und jugendkräftig erhält.“

Clara Zetkin, Die Jugendorganisation, 1908

2023: HUNDERT für ZEHN!

Die Rechenleistung ist einfach: 100 Leute zahlen pro Monat 10 € an die Falken. Sind? 12.000€ Zuschuss für stabile linke Kinder- und Jugendarbeit.

Mit der Kohle decken wir vor allem Kosten für den laufenden Betrieb, denn leider steckt im Fördertopf des Landes für die Jugendverbände zu wenig Geld. Pädagogische Anleitung sichert die Kontinuität des Verbands. Verwaltung bedient die bürokratischen Bedarfe von Fördergeldgeber:innen.

Mach mit!

Früh übt sich!

Tut euch zusammen, versteht das eigene Selbst im Kollektiv, vertretet eure Interessen und gestaltet die Gesellschaft! – das ist unsere Botschaft an Kinder ab 6 Jahre. Wir wissen, dass lernend voranschreiten muss, wer eine ganze Welt umstricken will. Denn das geht nur mit vielen Menschen und braucht einen langen Atem. Unsere Werte müssen in jedes Haus und in jede Familie einziehen: Internationalismus, Mitbestimmung, Selbstorganisation, Solidarität, Antifaschismus, Freiheit, Gleichberechtigung. Sie legen den Grundstein für das demokratische Engagement in Gewerkschaften, Parteien, Vereinen und selbstorganisierten Gruppen.

5 Finger sind eine Faust

Die Falken MV sind ein linker, ehrenamtlich organisierter Kinder- und Jugendverband in der Tradition der Arbeiter:innenbewegung. Kinder und Jugendliche bestimmen hier und setzen Ideen um. Wir organisieren Ferienlager, Juleica-Schulungen, Freizeitwochenenden und Infoveranstaltungen, schwerpunktmäßig für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche bis 20 Jahre in Mecklenburg-Vorpommern. Unser pädagogischer Ansatz ist antirassistisch, geschlechtersensibel, sozialistisch, demokratisch.

Dafür braucht es Geld, von dem wir immer weniger haben. Wir suchen deswegen für das Jahr 2023 100 Fördermitlieder mit 10€ pro Monat!