Still lovin’ Feminism! Pfingstcamp 2023

Pfingstcamp der Falken MV 2023
26.-30. Mai 2023

Still lovin’ Feminism! Campen mit Content

Ab diesem Jahr wird das Himmelfahrtscamp wieder zum Pfingstcamp, denn so haben wir einen Tag mehr Zeit. Wir gönnen uns vier Tage am Kleinpritzer See in Schlowe – hoffentlich mit viel Sonne und guter Laune!

Es gibt Freizeitaktionen und spannende Workshops zu verschiedenen Themenbereichen:

• Still lovin’ Feminism! Die Bildungs-Workshops sind für Einsteiger:innen ausgelegt und inhaltlich so ausgelegt, dass du was für den Alltag mitnehmen kannst.
  • Freizeitspaß (paddeln, baden, Lagerfeuer)!
  • Außerdem Input für alle, die als Helfer:innen bei Falkenaktionen mit Kindern Programm machen, um uns auf die Ferienlager im Sommer vorzubereiten. Der Input ist für alle Leute mit Juleica hilfreich, nicht nur für Falken.

Falkenwerte

Wir Falken träumen von einer Welt, in der alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt leben. Deswegen kombinieren wir Bildung für uns und für andere. Alles, womit wir uns bei diesem Camp beschäftigen, wollen wir auch an unser Umfeld oder an Kinder bei Zeltlagern weitergeben.

Das Camp wird von ehrenamtlichen Helfer:innen geplant und umgesetzt, die eine Juleica haben. Uns Falken ist es wichtig, Wochenenden und Freizeiten so zu gestalten, dass alle mitentscheiden können. Früh übt sich, wer die Welt mitgestalten will. Bring deine Ideen mit!

Das Camp soll ein Safer Place für alle sein – außer für die, die anderen den sicheren Raum kaputt machen. Auf Falkenveranstaltungen dulden wir keine Diskriminierung oder Abwertung und kein rechtes Gedankengut.

Was gibts an Programm auf dem Camp?

Wir haben bisher folgende Workshops geplant. Wenn ihr auf dem Camp eure Skills mit anderen teilen wollt, könnt ihr vor Ort spontan was anbieten.

Freizeitspaß

• Paddeln, Baden, Draußensein
  • (Sch)Lagerfeuerliederabend
  • Selbstverteidigungsworkshop (angefragt)
  • Schöne Zeit mit lieben Leuten. Freundschaft!

Falkenstuff

• How to: Großgruppenspiele mit Kindern
  • How to: Nachtwanderung erlebnispädagogisch
  • Input: Aktuelles politisches Thema
  • Feministischer Filmabend

Bildungs-Workshops: Still lovin’ Feminism!

• Was ist Heterosexismus? Eine Einführung
  • Antifeminismus als Bestandteil rechter Ideologien
  • Abtreibung/Schwangerschaftsabbruch und §218?
  • Was will die feministische/Frauenbewegung? Einführung ins Thema und zentrale Forderungen
  • Peer Disclusure: Wie wir damit umgehen, wenn uns Freund:innen Gewalterfahrungen anvertrauen

Wir wuppen das Camp gemeinsam, deswegen werden basic Aufgaben unter allen verteilt. Schnippeln helfen, zwischendurch aufräumen, auch mal ein Klo putzen – nicht das schönste von Welt, aber Falkencamps sind kein Konsumkommerz, sondern Freiräume, die wir selbst gestalten.

Orgacrew

Wenn ihr schon die Juleica habt und selbst mitplanen wollt, meldet euch bei uns. Für die Orga-Crew ist Anreise schon am 25. Mai ab 16 Uhr zur Vorbereitung.

Jede:r braucht mal Ferien

Kontaktiert uns, wenn euch der Teilnahmebeitrag Kopfzerbrechen bereitet. Mitfahren soll nie am Geld scheitern. Wer weniger hat, zahlt weniger. Wer mehr hat, ist eingeladen mehr zu zahlen, um solidarisch anderen Kindern das Mitfahren zu ermöglichen. Ihr könnt dann bei „Soli-Betrag“ einen Betrag frei eintragen.

• Für Jugendliche ab 14 Jahre, bis ca. 20 Jahre
  • Wir zelten. Bringt eure Zelte mit.
  • Ort: Zeltplatz „Insel“ in Schlowe (Borkow), Uhlenhorst 13
  • Programmgestaltung durch Helfer:innen mit Juleica-Ausbildung (16-24 Jahre)

Kontakt für Rückfragen & Anmeldung

Hier findet ihr den Anmeldezettel zum Ausfüllen: 2-Anmelde-Flyer-Pfingsten- mit Geschäftsbedinungen-2023

SJD – Die Falken Landesverband MV
Jens Wodrich, Orga-Referent
Mail: info@falken-mv.de

Vielen Dank!
Wir können das Camp so günstig umsetzen, weil wir eine Förderung dafür vom Landkreis LUP bekommen.