Handwerkszeug für (Polit-)Gruppen: Online-Veranstaltungen

Wer kennt es nicht: In der Gruppe übernehmen oft die gleichen Leute die gleichen Aufgaben. Für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit ist es hilfreich, wenn Mehrere wissen, wie‘s geht. Wir bieten euch deswegen Inputs, mit denen ihr neue Leute in euren Gruppen stärken könnt – oder auch einfach altes Wissen auffrischen.

Die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen findet ihr jeweils ab 17.30 Uhr auf der Homepage unter falken-mv.de/online2021, also hier.

Die Veranstaltungen werden vom Kreisverband Rostock organisiert.


Kommende Veranstaltungen

Visualisierung bei Treffen, Plena und für Präsentationen

16. Oktober, 10-17 Uhr in Rostock
19. Oktover, 18-21 Uhr in Schwerin


Vergangene Veranstaltungen

Online-Treffen moderieren

26. Januar, 18-21 Uhr

Online-Treffen. Anstrengend. Ermüdend. „Schon wieder“. Das muss nicht sein: Genau wie bei Gruppentreffen und Plena im analogen Leben, gibt‘s auch für online-Treffen Methoden und Tipps, wie alle zu Wort kommen können, wie ihr das Treffen übersichtlich gestaltet und am Ende hoffentlich bei einem Konsens landet. Genau dazu tauschen wir uns aus und zeigen euch Methoden.

Lese-Stoff für diejenigen, die sich für mehr Tipps und Methoden interessieren (hier klicken).

Pressemitteilung schreiben

9. Februar, 18-21 Uhr

Jedes Aktiönchen ein Tönchen, oder so ähnlich. Vielfältige Veranstaltungen und Aktionen sind toll – noch toller ist es, wenn sie sich in regionaler Presse wiederfinden und damit noch mehr Menschen ins Bewusstsein gelangen als in unseren Social-Media-Bubbles. Wir zeigen euch, wie man eine Standard-Pressemitteilung schreibt und üben gleich. Bringt also ein Thema mit, über das ihr schreiben wollt. Teil der Veranstaltung ist ein Gespräch mit einem Journalisten, der aus der Praxis berichtet und euch Feedback zu euren Entwürfen und Tips für gute Pressearbeit gibt.

Demonstrationen anmelden

23. Februar, 18-21 Uhr

Versammlung, Mahnwache, spontan, in Eile – das erste Mal eine Demo anmelden kann ganz schön verwirrend sein. Wir erklären euch die Basics und worauf ihr achten müsst. Wir wollen praktisch werden und gehen eine Anmeldung durch. Bringt gern Beispiele aus euren Gruppen mit.

Crashkurs: Social Media schlau benutzen!

15. Juni, 18-21 Uhr

Instagram, Facebook, Twitter – Die meisten Gruppen nutzen soziale Medien, um ihre Inhalte unter die Leute zu bringen. Im Crashkurs erfahrt ihr, worauf ihr achten müsst. Es geht insbesondere darum, wie ihr Beiträge so platziert, dass sie eine möglichst große Reichweite haben. Alles über Hashtags, spezielle Formate und kleine Tipps. Bringt gern eure Fragen mit.

Vielen Dank für das Titelbild an Bildwerk Rostock (flickr).