Redebeitrag am 1. Mai

Am 1. Mai haben wir in Rostock auf der DGB-Jugenddemo unter dem Motto “Zusammen geht mehr!” folgenden Redebeitrag gehalten.

„Das heißt nicht SS sondern doppel s!“ Diese Worte wurden mir und meinen Klassenkamerad*innen in der Grundschule häufig von unserer Deutschlehrerin entgegen gefeuert. Auf die Frage warum das so sei wurde uns nie geantwortet. Das höchste der Gefühle war ein „Fragt das eure Eltern!“

Moin, ich bin Mimo von der SJD den Falken. Die Falken sind ein sozialistischer Kinder- und Jugendverband, der Ferienlager und politische Bildungsarbeit macht.

Kinder im Grundschulalter stellen dazu dann die wildesten Theorien auf, aber vergessen es bis zum Nachmittag, an dem man die Eltern danach fragen könnte. Wochenlang habe ich so nicht gewusst was für ein schrecklicher Teil der Geschichte hinter diesen Worten lag und habe dabei mitbekommen wie sich über diese Aussage lustig gemacht wurde. Das Ganze hätte mit einer ganz einfachen Erklärung meiner Lehrerin verhindert werden können, aber naja… Grundschüler:innen würden das ja sowieso nicht verstehen und deswegen muss man das doch gar nicht versuchen, oder?

Bullshit! Na klar würden Kinder im Grundschulalter in den meisten Fällen nicht alle Abläufe während des Nationalsozialismus verstehen, aber das ist doch kein Grund ihnen nicht grundlegend davon erzählen zu können! Kinder sind nicht dämlich, sie schnappen viel mehr auf, als den meisten Menschen bewusst wird, aber werden bei Nachfragen oder wenn sie selbst irgendwelche Aussagen tätigen oft kleingeredet.

Wenn ich an diese Geschichte zurückdenke, wünsche ich mir schon früher einen Ort gehabt zu haben, an dem ich ohne verurteilt zu werden Fragen stellen könnte und an dem mir solche Sachen (natürlich in kindgerechter Weise) erzählt worden wären.
Viel zu viele Kinder werden ihr Leben lang mit einem „Das erklär ich dir, wenn du groß bist“ oder einem „Das würdest du sowieso nicht verstehen“ abgespeist. Das bedeutet nun jedoch nicht, dass sie sich weniger für diese Themen interessieren. So holen sie sich die Informationen von anderen Quellen. Ob diese Quellen die SS dann als ein Unterdrückungsorgan eines Terrorregimes benennen, steht jedoch offen.

Die Falken sind ein Ort an dem man alle, auch politischen Fragen, stellen kann und darauf Antworten findet. Dies kann schon früh und an einem von uns selbstbestimmten Ort geschehen. Das reicht von der Antwort auf die Frage einer Teilnehmerin unseres Sommercamps, die wir übrigens mit Kindern ab 8 durchführen, was überhaupt rechts bedeutet, zu Workshops über Heterosexismus und sexueller Selbstbestimmung oder Antifeminismus und rechten Ideologien, wie wir sie bald in unserem Pfingstcamp mit Teilnehmenden ab 14 Jahren durchführen.

Deswegen: kommt zu den Falken! (Das geht übrigens auch schon ab 6)

Und an alle älteren Menschen: Linke Jugendverbände haben eine lange Tradition und auch Funktion, die in den Erwachsenenorganisation wie Gewerkschaften, Parteien und auch selbstorganisierten Gruppen, leider in Vergessenheit geraten ist. Deswegen: Schickt die Kinder in eurem Umfeld zu den Falken. Hier lernen wir für unser aller Zukunft!

Ich ende mit unserem Gruß: Freundschaft!