Bericht Rosa&Karl 13.01-15.01.2017

Am Freitag ging es los, mein viertes Rosa&Karl ich freute mich schon lange auf das Wochenende. Wir fuhren mit dem Auto und nach ungefähr 3 Stunden Autofahrt erreichten wir das Kurt Löwenstein Haus in Werneuchen.

Ich traf auf viele mir bekannte Gesichter aber ich schloss auch neue Freundschaften, bei welchen ich mich freue sie spätestens nächstes Rosa&Karl wieder zu sehen.

Am Samstag standen viele interessante Workshops zur Auswahl. Von Alternativen zur Arbeit über Kapitalismuskritik bis Rechtspopulismus; es war für alle was dabei. Für den Abend wurde eine Kabarettistin, Sunna Huygen, eingeladen. Desweiteren gab es noch Poetry-Slam, Filme oder die Möglichkeit viele interessante Gesprächen mit Falk*innen aus ganz Deutschland zu führen.

Am Sonntag trafen wir uns alle am Denkmal für Karl Liebknecht, bei dem wir nicht nur Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gedachten, sondern auch einem historischen Moment, in dem die Umwälzung der Verhältnisse und eine bessere Gesellschaft praktisch greifbar waren.
Danach fanden verschiedene Spaziergänge statt, die sich beispielsweise mit der Berliner Frauengeschichte oder den NS-Mahnmälern beschäftigen.

Alles in allem war es ein spaßiges aber auch lehrreiches Wochenende, auf welches ich mich schon für das nächste Jahr freue.