Grußworte bei der Landeskonferenz der Linksjugend [solid] MV

Am 9. April haben wir bei der Landeskonferenz der Linksjugend [solid] die folgenden Grußworte gehalten. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Liebe Genoss:innen,
liebe Freund:innen,

wir freuen uns sehr, dass ihr uns zu eurer Landeskonferenz für ein Grußwort eingeladen habt. Die Jusos MV besuchen wir zu diesem Anlass seit 2 Jahren und hoffen dadurch einen Grundstein für gute Zusammenarbeit legen zu können. Selbiges nun auch mit euch – das stimmt uns froh und hoffnungsvoll.

Für diejenigen von euch, die die Falken noch nicht so gut kennen: Wir sind ein linker Kinder- und Jugendverband in der Tradition der Arbeiter:innenbewegung. Unsere Wurzeln liegen in der frühen sozialistischen Bildungsarbeit: Kinderrepubliken/Zeltlager, Arbeiterkindererholung, Kinderrechte. Heute sind wir ein selbstverwalteter Verband: Das heißt bei den Falken sind Jugendliche und junge Erwachsene aktiv und machen Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Idee dahinter: Wer früh anfängt sich zu engagieren, macht es auch später.

In der Zusammenarbeit mi Parteijugenden und Gewerkschaften sehen wir eine große Chance für eine strömungsübergreifende langfristig wirkende linke Jugendbewegung, deren Macher:innen zu einer schlagkräftigen Linken in verschiedenen Organisationen und Rollen werden. Wenn wir Aktive von heute – aus verschiedenen Strömungen – gemeinsam die kommenden Generationen prägen, können wir eine langfristige Veränderung und Transformation der Gesellschaft bewirken. Revolutionäre Realpolitik* oder auch:

Wir sind das Bauvolk der kommenden Welt.

Wir stehen in der heutigen Welt vor einem riesen Haufen an Beschissenheiten innerhalb der Gesamtscheiße: Steigende Lebenshaltungs- und Energiepreise bedrohen die existenziellen Grundlagen von tausenden Kindern und Jugendlichen, die in Armut in Mecklenburg-Vorpommern leben. Autokraten und Diktatoren wie Putin, Assad und Erdogan stehlen uns Freiheit und Würde mit Giftgas, Luftangriffen und Folterknästen. Kapital und Profitgier zerstören die Lebensgrundlage der Arbeiter:innen und der kommenden Generationen auf der ganzen Welt.

Wir stehen aber auch vor einem riesen Haufen an Möglichkeiten: Wir sehen die Jugendbewegungen auf der ganzen Welt, die sich gegen Unterdrückung und Unrecht erheben. In Syrien, in Afghanistan, im Sudan. Wir sehen immer mehr Menschen, die die heutigen Kämpfe mit der Zukunft dieses Planeten in Verbindung setzen und als gemeinsamen Kampf betrachten. Wir sehen auch Veränderungen hier in Mecklenburg-Vorpommern und unsere Rolle darin.

Mit rot-rot in MV kann viel Realpolitisches bewegt werden – es muss nur tatsächlich passieren. Als Jugendorganisationen dürfen wir nicht müde werden, den Älteren unsere Ideale vorzuhalten und echte Transformationen einzufordern.

Jusos und Solid können in den nächsten Jahren in aktiver Regierungsbeteiligung in MV Strukturen schaffen, die reaktionären Strömungen langfristig das Leben schwer machen. In kleinen Schritten die großen Verhältnisse ins Wanken bringen. Wir Falken arbeiten daran als Kinder- und Jugendverband und freuen uns, wenn wir darin einen gemeinsamen Aktionsraum finden:

Lasst uns soziale Räume schaffen für das “aktive, ungehemmte, energische politische Leben”!*

Wir – Verbände, Vereine, Jugendorganisationen der Parteien, linke Gruppen – müssen über die Dauer von Legislaturperioden hinaus aus ganz offensichtlichen Gründen die weiter entfernte Zukunft im Auge haben, in der wir und ein paar Milliarden andere Menschen leben werden.

Das heißt: Immer revolutionär und realpolitisch im selben Atemzug denken. Eine echte Transformation der Verhältnisse nach Werten wie Selbstbestimmung, Gleichheit und Internationalismus anstreben.

Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr daran mit euch zusammen zu arbeiten.

Freundschaft!

 

* Rosa Luxemburg