Gewonnen!

“Gesunde Ernährung – Kids kochen für Kids, Gruppenkochen im Zeltlager” heißt das Projekt der SJD – Die Falken Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, welches der Jury im Landesumweltwettbewerb MV 2009/2010 einen dritten Platz wert war. Gruppenkochen im Zeltlager ist mehr als reines Kartoffeln schälen und Suppe umrühren. Die Gruppen, die sich tageweise mit dem Zubereiten aller Mahlzeiten abwechseln, haben eine Menge Arbeit zu bewältigen: Frühstück, Mittag und Abendbrot wollen zubereitet werden. Dazu gehört die Planung was gekocht werden soll, wieviel Lebensmittel benötigt werden, warum Hygiene in der Küche so wichtig ist und worauf Vegetarier Wert legen. Längere Zeit benötigt allein schon die Planung was denn in den riesigen Töpfen brutzeln soll. Diese Entscheidung trifft die Gruppe allein und da der Geschmack bekanntlich unterschiedlich ist, sorgen die einzelnen Vorschläge schon mal für Diskussionen. Eine demokratische Lösung wird jedoch immer gefunden. Was ist denn aber das schönste am Gruppenkochen? Dazu meint Acland (13 Jahre): “Wenn alle applaudieren weil das Essen so lecker ist!”
Laudatorin Uta Nehls von der Neuen Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied der Jury, hob besonders die Selbstwirksamkeit der jungen Menschen im Zusammenhang mit gesunder Ernährung und Ökologie hervor. Der Preis wurde vom Staatssekretär des Miniteriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Karl Otto Kreer übergeben. Der dritte Preis des Landesumweltwettbewerbs mit dem Titel “Weichensteller: Gutes Klima für eine Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern” ist mit 1.000 Euro dotiert.

Gratulation