Das war FemPower 2014

Eindrücke von Caro:
Obwohl wir im Zimmer eines Hostels mit Maximalhauptstraßen-LKW-und-Straßenbahnlärm schliefen, konnten wir ordentlich Input aufnehmen zu verschiedenen Themen wie Feminismus, Breakdance und praktischen Self-made-Dingen, bei denen wir selbstverständlich ordentlich produktiv wurden. Heraus kamen unter Anderem interessante Diskussionen, ordentlicher Muskelkater und blaue Flecken, sowie Hocker und Schiffchen aus Holz und Tabaktaschen aus Stoff oder Plastiktüten. Und mal nur so ganz unter Frauen gewesen zu sein, war auch mal ein ganz interessantes Erlebnis.

und von Pia:
Ich besuchte den Workshop Feminismus für Einsteigerinnen. Wir haben Jeopardy gespielt, wir haben uns in zwei Gruppen eingeteilt. Jeopardy geht so: es gibt Fragekategorien, wir hatten drei, Arbeit und Lohn, Gender und Politik. Außerdem bekam mensch Punkte für eine richtige Antwort. Wir haben uns noch die 3 Wellen angeschaut. Und denn haben wir noch ein Revolutionärinmemory gespielt. Leider war ich nicht so begabt mir Bild und Text zu merken. Ich habe außerdem den Breakdance Workshop besucht. Es hat mega viel Spaß gemacht und macht ganz schnell Blaueflecken. Mein Highlight des Wochenendes waren die Abende. Wir saßen immer schön zusammen. Danke dass ich euch kennenlernen durfte, auf ein Wiedersehen.
Freundschaft! Pia

und von Susi – zur Ergänzung:
Das Fempower-Wochenende, organisiert von unserem Bundesverband, fand übrigens in Leipzig statt, einer sehr aufregenden Stadt. Wie der Name des Wochenendes schon verrät: es geht darum, Mädchen und junge Frauen zu empowern. Und das wurde getan: mit den vielen praktischen Sachen (fette Technik rockt, ich sage nur Tauchsäge), aber auch durch Wissenserweiterung und die Sensibilisierung für Themen. So gab es die Feminismus-Einsteigerinnen-Workshops, einen Workshops zu Sexismus und noch einen, dessen Titel mir grade nicht präsent ist. Aber da könnt ihr gerne alle Mitgereisten Fragen. Wir haben es nämlich geschafft, uns so aufzuteilen, dass wir uns hinterher über die Inhalte austauschen konnten.
So, und nun freue ich mich schon auf das nächste Jahr, da findet wieder die Bundsfrauenkonferenz statt.
Freundschaft! Susi

Die Fahrt wurde finanziell unterstützt vom LAGuS M-V.