Das war das Landestreffen 2014

Vom 02.-05.10.2014 fand unser jährlich stattfindendes Landestreffen statt. Heißt: über 25 Mitglieder und Gäste aus allen Kreisverbänden trafen sich in Rostock. Getroffen wurde sich natürlich nicht einfach nur aus Lust am Socializen und Spaß haben, sondern auch, um sich über alles Relevante innerhalb des Verbandes auszutauschen. Dazu wurden die vergangenen Aktivitäten vorgestellt. Außerdem gab es zum einen einen Workshop, der sich mit der Coolness, den Herausforderungen und zukünftigen Handlungsoptionen des Verbandes beschäftigte. Zum anderen hatte eine Diskussionsrunde die Transparenz der Vorstandsarbeit im Fokus. Am Ende konnte dem neuen Vorstand eine Prioritätenliste für die Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden übergeben werden. NEUER VORSTAND? Klar, auf dem Landestreffen fand auch die Landeskonferenz statt, es wurde gewählt. Im Vorstand dürfen wir deshalb Thomas, Felix U. und Raik begrüßen, die zwar nicht „neu“ sind, aber weiterhin die Geschicke des Verbandes in die Hand nehmen möchten.
Ein Thema des Treffens sollte nicht unerwähnt bleiben. Auch die im Frühjahr 2015 anstehende Gedenkstättenfahrt nach Oswiecim/Auschwitz/Polen war Thema. Dazu gab es eine Stadtrallye, die wichtige historische Punkte des jüdischen Lebens in Rostock aufsuchte, zum anderen gab es einen Kurzinput zu Antisemitismus und der Geschichte der Juden- und Jüdinnenverfolgung während des Nationalsozialismus. Wer an der Gedenkstättenfahrt teilnehmen möchte (findet in den Osterferien statt), melde sich bitte bei mir.
F! Susi

kopfrocken strengt an...

kopfrocken strengt an…

powernap in der mittagspause...

powernap in der mittagspause…

ungedrehte ergebnisse :)

ungedrehte ergebnisse :)

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom LAGuS M-V.