• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PolDo: 10 Jahre nach Utøya – Dokumentarfilm zu Hintergründen und Überlebenden

22.07.2021 @ 19:00 - 21:00 CEST

Die Dokumentation zeigt Hintergründe und befragt Überlebende des Anschlags auf der Insel Utøya. Der Film klärt darüber auf, was passiert ist und gibt Einblicke, wie Überlebende die Gewalt erlebt haben und verarbeiten.

Im Anschluss an den Film wollen wir mit euch ins Gespräch kommen, wie Erinnern und Unterstützung nach rechter Gewalt aussehen können.

Der Abend wird organisiert von den Falken MV und der Friedrich-Ebert-Stiftung MV. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, entsprechend der geltenden Corona-Verordnung.

Veranstaltungen 10 Jahre nach Utøya

22 Juli, 15.25 Uhr – Öffentliches Gedenken, auf dem Gertrudenplatz
22. Juli, 19 Uhr – PolDo: Dokumentarfilm zu Hintergründen und Überlebenden, im Peter-Weiss-Haus
23. Juli, 15-18 Uhr – Workshop: Trauer und Handlungsdruck im Kontext rassistischer und menschenfeindlicher Gewalt, im Peter-Weiss-Haus

Am 22. Juli 2011 griff ein Rechtsterrorist das Regierungsviertel in Oslo und ein Jugendcamp der norwegischen AUF, der sozialdemokratischen Jugendorganisation, auf Utøya an. Der Angriff galt denjenigen, die sich für eine fortschrittliche, offene und solidarische Gesellschaft einsetzen. 69 Jugendliche wurden auf Utøya ermordet, 8 Menschen starben bei dem Bombenanschlag in Oslo.

Falken MV und die Friedrich-Ebert-Stiftung MV gedenken 10 Jahre nach dem Attentat der Opfer des Anschlags auf Utøya und in Oslo. Wir schließen daran die Forderung für ein solidarisches Heute an: Wir dürfen rechten Terror nicht als “Einzeltaten” klein reden. Wir gedenken der Opfer und setzen uns mit ihren Erfahrungen auseinander. Wir stellen die Frage, welche Rolle Erinnern und Trauern in antifaschistischer Politik haben kann.

Photo by Vidar Nordli-Mathisen on Unsplash

Datum: