Juleica-Schulung 2021

Du bist jung und motiviert mit Kindern zu verreisen?
Du hast Lust eine bessere Welt und ein schönes Morgen mitzugestalten?
Du möchtest in solidarischen und demokratischen Projekten aktiv werden?

Dann bist du genau richtig bei den Falken MV!

Hard Facts

Für wen? Jugendliche ab 14 Jahre

Wann?
Modul 1: Digitale Schulung
15.-19. Februar 2021, jew. 11-13 Uhr
Modul 2: Praxis-Teil
13.-16. Mai 2021 in Schlowe

Wo? online und in Schlowe
Wie teuer?
Da das online-Modul in der Probe-Phase ist, wollen wir euch dafür kein Geld berechnen. Im Gegenteil: Wir freuen uns, wenn ihr mit eurem Feedback und positiver Kritik mit daran feilt! Für den praktischen Teil werden die normalen Kosten für das Himmelfahrtscamp auf euch zukommen (60€, für Falken-Mitglieder 50€). Falls es zu teuer ist, unterstützen wir euch gern mit Anträgen bei “Kinder brauchen Ferien“.

Anmeldung? Unter anmeldung[ät]falken-mv.de

Das Programm 2021

Digitale Schulung: Gehirn-Futter in den Winterferien

Es ist natürlich nicht dasselbe! Dennoch denken wir, dass sich einige Inhalte, die ihr für Gruppenleitung und Feriencamps braucht, auch online gut vermitteln lassen. Deswegen wird es in den Winterferien folgende Veranstaltungen online geben:

Montag, 15. Februar, 11-13 Uhr
Jugendleiter*innen: Was sind eure Aufgaben? Was ist eure Rolle auf Feriencamps?

Dienstag, 16. Februar, 11-13 Uhr
Die Gruppe: Gruppendynamik und soziales Verhalten

Mittwoch, 17. Februar, 11-13 Uhr
Soziale Gerechtigkeit: Was ist das und warum ist es für die Falken so wichtig?

Donnerstag, 18. Februar, 11-13 Uhr
Gruppenspiele, Nachtwanderung, Lesekreis: Allerhand Methoden für Jugendliche

Freitag, 19. Februar, 11-13 Uhr
Feriencamps und Gruppenstunden: Grundlagen für die Projekt-Planung

Um die Juleica-Karte zu bekommen, müsst ihr an allen diesen Schulungsteilen teilnehmen.

Praxisteil: Praktisch werden auf dem Himmelfahrts-Camp

Auf einer Juleica-Schulung gibt es Programm-Punkte, die wir schlecht online machen können: Theater-Übungen, über Konflikte sprechen, Lagerfeuerliederromantik. Das wollen wir euch nicht vorenthalten!

Der praktische Teil der Juleica wird deswegen vom 13.-16. Mai auf dem Himmelfahrtscamp in Schlowe stattfinden. Meldet euch als Teilnehmer*in an und bringt gern eure Freund*innen mit. Wir werden während des Camps am Freitag und Samstag jeweils am Vormittag mit euch Juleica-Training machen. An den Nachmittagen und Abenden habt ihr Zeit euch zu erholen, mit Freund*innen abzuhängen und andere Bildungsrunden zu besuchen.

Als Helferin oder Helfer

… kannst du Kinder und andere Jugendliche bei Feriencamps begleiten und dir Bildungsprogramm für sie ausdenken

… lernst Neues darüber, wie Gruppen funktionieren, wie man Konflikte löst und Projekte managet

… erhälst du die JULEICA, mit der du Vergünstigungen für Freizeitspaß in ganz MV bekommst (www.juleica.de)

Wir bilden einmal im Jahr Helfer*innen aus, die eine sogenannte JuLeiCa (Jugendleiter*innenkarte) erhalten. Mit dieser Karte kannst du selbst schon ab 14 Jahren als Helfer*in in der Jugendarbeit aktiv dabei sein und erhältst in ganz MV Vergünstigungen bei Freizeitangeboten. Mehr zur JuLeiCa findest du unter www.juleica.de.

Um eine Juleica zu bekommen, brauchst du

• eine Juleica-Schulung
  • einen Erste-Hilfe-Kurs