Nazis, Frei.Wild, Popcorn – Ein Bericht über das Ehrenamtswochenende

1. Ehrenamtswochenende 2013 “All about Nazis”

Am 3. Juniwochenende fand das 1. Ehrenamtswochenende dieses Jahres im E-Werk in Sassnitz statt. 20 Falken aus Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am Freitag, alle mit dem Ziel, sich genauer über die rechte Szene und ihre Erscheinungsformen in MV zu informieren. Am Freitag haben wir uns erstmal die Bäuche vollgehauen und sind danach in eine kleine Kennlernrunde eingestiegen. Den Einstieg in die Thematik haben wir mit einem kleinen Spiel gemacht, bei dem es darum ging, die prozentuale Zustimmung zu verschiedenen Statements auf Basis einer aktuellen Studie zu Alltagsrassismus zu schätzen. Am Samstagmorgen haben wir mit einem Workshop von Felix und Kiwi zum Thema “Menschenverachtende Einstellungen” den Tag begonnen. Wir haben die verschiedenen Formen von Diskriminierung sowie die Erscheinungsformen des Alltagsrassismus behandelt. Außerdem sind wir näher auf verschiedene menschenverachtende Einstellungen eingegangen. Nach dem Mittag und einer langen, entspannten Pause haben wir mit Lisas Workshop “Nazistrukturen in MV” weitergemacht. Dabei haben wir uns informieren können, wie die NPD in MV vertreten ist, welche Gliederungen und Strukturen es sonst noch gibt und wer leitende Persönlichkeiten in der rechten Szene sind. Abends gab es dann die Möglichkeit in kleiner Runde über das Thema “NPD-Verbot Ja/Nein?” zu diskutieren. Danach wurde bei Bier und Popcorn am Lagerfeuer entspannt und geschnackt. Sonntag früh wurden zuerst die Zimmer aufgeräumt, dann haben wir den letzten Workshop des Wochenendes durchgeführt, bei dem wir uns mit Nazi-Symboliken und Marken und so weiter beschäftigt. Ebenso haben wir uns näher mit Frei.Wild und den Orsons beschäftigt, auf deren Texte geschaut und diskutiert, was daran gefährlich sein kann. Danach haben wir noch fix das Haus wieder auf Vordermensch gebracht, uns mit Essen auf die Fahrt vorbereitet und ein Gruppenfoto gemacht.

Ein Bericht von Raik.

Wir bedanken uns bei der Aktion Mensch Stiftung für die finanzielle Unterstützung.aktionmensch_logo