Sozialistische Jugend - Die Falken MV

24.01.2005

Mitgliedsbeitragsmarken 2005 erhältlich

Abgelegt unter: Falken — Landesbuero @ 11:18

Hallo allerseits,

bereits im Dezember hatte ich an dieser Stelle auf die notwendig baldige Abrechnung Eurer Mitgliedsbeitragsmarken 2004 hingewiesen. Denkt daran, bis zum 31.01.2005 soll sie für den gesamten Landesverband in Bonn vorliegen. Folglich brauche ich das von Euch ein paar Tage vorher! Bisher liegen mir jedoch nur Informationen aus zwei Kreisverbänden (Bad Doberan und Schwerin) vor.

Alle anderen sollten sich sputen, damit ihnen zum Beispiel nicht ihre entsprechenden Mandate für die kommende Landeskonferenz verloren gehen. Natürlich habe ich darum auch nicht nur auf diesem Wege auf den Verzug hingewiesen, sondern in etlichen Telefonaten und Bandaufsprechern.

Heute kamen die Mitgliedsbeitragsmarken für 2005 per Einschreiben vom Bundesverband. Natürlich kann ich diese erst an die Gliederungen ausgeben, wenn die Abrechnung für das Vorjahr für den jeweiligen Kreisverband komplett abgewickelt wurde, also einschließlich der Überweisung der entsprechenden Markenbeträge auf das Landesverbandskonto und die Rückgabe der in Kommission erhaltenen, aber nicht verkauften Marken des Vorjahres.

Thomas

Juso-Landeskonferenz in Güstrow

Abgelegt unter: Falken — Stephan @ 10:48

Moin GenossInnen,

am Samstag/Sonntag fand die 12. Juso-Landeskonferenz (JungsozialistInnen in der SPD-Parteijugendorganisation) in Güstrow statt.

Warum das für Falken interessant sein kann?

Weil erstens die Jusos beim politischen Wirksamwerden in unserem Bundesland ziemlich erfolgreich sind. So zum Bsp. setzte sich nach Juso-Interventionen die Landes-SPD gegen eine Absenkung des Spitzensteuersatzes und für eine verbesserte Schulpolitik ein. Und zweitens können wir als Falken über diese Plattform auch unsere Vorstellungen einer kinderfreundlicheren Gesellschaft projezieren. Schweriner Falken haben einen Antrag eingebracht, der Landesregierung und Bundestagsabgeordnete aus M/V auffordert, sich endlich für eine vorbehaltslose Ratifizierung der UN-Kinderrechte-Konvention einzusetzen.
Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen und wird auf dem nächsten SPD-Landesvorstand weiterbehandelt.

Schöne Grüße aus Schwerin
von Stephan

20.01.2005

Nach Osten! - Mitarbeitertreffen in Stettin

Abgelegt unter: Falken — Landesbuero @ 10:56

Hallo allerseits,

am gestrigen späten Abend kehrte ich von einem neuerlichen zweitägigen Treffen der (hauptamtlichen) Mitarbeiter der Landesjugendverbände heim. Regelmäßige Leser dieser Neuigkeiten wissen, solche Treffen laufen seit Anfang 2002 dreimal jährlich über den Landesjugendring und sind von mir bisher regelmäßig mit großer Freude und vielen Anregungen für die praktische Arbeit wahrgenommen worden.

Zwischenzeitlich wollte ich fast schon einmal aussetzen, weil natürlich die Arbeitszeit in der Summe nur begrenzt ist und die Möglichkeiten so vielfältig. Aber nachdem die Anregung des letzten Mitarbeitertreffens, nämlich nach Stettin zu fahren, Form annahm, meldete ich mich natürlich wieder an.

Unser Verband hat gerade in der letzten Zeit einige Versuche in östlicher Richtung unternommen, denken wir an das geplante Kinderzeltlager des Kreisverbandes Schwerin an der polnischen Ostseeküste, aber auch die beiden Sommerfahrten des Kreisverbandes Doberan nach St.Petersburg und Karelien und zuletzt die Studienfahrt des Landesverbandes nach Danzig. Im Osten sind Kooperationen unseres Verbandes noch lange nicht institutionalisiert und manche Wege noch wenig ausgetreten. Hier können wir viel mehr selber bestimmen, wie und mit wem wir diese unausgetretenenen Wege beschreiten. Von mir mal vier kleine Thesen, warum das für uns darüber hinaus sinnvoll ist:

1. Mit den (jungen) Menschen im Osten verbinden uns die betrüblichen Erfahrungen von Krieg, Verfolgung, Rassenwahn und Vertreibung und daher als Sozialisten der besondere Wunsch nach Kennenlernen, Versöhnung, gegenseitigen und gemeinsamen Perspektiven.

2. Mit den (jungen) Menschen im Osten verbindet uns die Erfahrung der kommunistischen Diktatur und daher als Sozialisten die besondere Sensibilität gegen Tendenzen zur Bevormundung und gegen Tendenzen der Verharmlosung von Unfreiheit.

3. Mit den (jungen) Menschen im Osten verbindet uns der enorme gesellschaftliche Wandel der letzten Jahre und eine erbarmungslose Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Während in MV westdeutsche Gesellschaftsmuster kopiert und fraglos übergestülpt wurden, mußten und konnten in Osteuropa zumindest teilweise ganz eigene Wege bestritten werden.

4. Wenn wir unseren Blick nach Westen richten, werden wir dort weiterhin vorgefertigte Antworten und Deutungsmuster der westdeutschen Verbandsvergangenheit bekommen. Sind das die für uns (und die Ziele des Verbandes/heute noch) passenden? Lernen können wir wohl mehr im Osten und von uns selber.

Doch zurück zu unserem Mitarbeitertreffen. Wie stets genoß ich die kabarettische Gesinnung der Gruppe, manche Kleindarstellungen und vor allem Teil des Ensembles zu sein, sowohl menschlich wie fachlich. Ich hoffe, die polnische “Seite” konnte den gleichen Eindruck wahrnehmen. Nachdem die Hochoffiziellen den Raum verließen war zumindest einige Gelegenheit. Hervorragend zur Verständigung trug unsere Sprachmmittlerin Justyna bei. Ein übriges gelang durch Spiele und englische Versuche. Alle hatten Gelegenheit sich vorzustellen (natürlich erst einmal nur relativ oberflächlich) und aufeinander zuzugehen. Ich bin gespannt, was sich daraus konkret ergeben wird. Ich zumindest nehme eine Menge Assoziationen und Ideen mit. Dem Landesvorstand werde ich einige kurz- und mittelfristige Vorschläge machen können und mal sehen, was sich gemeinsam beginnen läßt. Meldet unabhängig davon Eure eigenen Interessen an.

Thomas

17.01.2005

Maßnahmen des Landesverbandes 2005

Abgelegt unter: Falken — Landesbuero @ 15:04

Hallo allerseits,

fast den gleichen Text schrieb ich soeben in das Forum. Dort wäre technisch gesehen der geeignetere Ort um darüber ausführlicher zu diskutieren. Aber natürlich möchte ich gerne alle Wege nutzen und darum ebenfalls hier eine erste ausführlichere Liste der für das Jahr 2005 angesetzten Maßnahmen des Landesverbandes. In eckigen Klammern stehen die jeweils verantwortlichen Mitglieder des Landesvorstandes, mit denen ich zusammen die einzelnen Maßnahmen inhaltlich vorbereiten werde. Natürlich ist weitere Unterstützung erwünscht!

* 01.04.-03.04. - Helferschulung 1 - das erste von drei Wochenenden zum Erwerb der JuLeiCa [Lisa]

* 22.04.-24.04. - Helferschulung 2 - das zweite von drei Wochenenden zum Erwerb der JuLeiCa [Lisa]

* Ende April/Anfang Mai - Wochenende zu der Frage: Wie organisiere ich eine Großveranstaltung und gleichzeitige Vorbereitung auf das Landescamp [Philipp]

* 20.05.-22.05. - Landescamp in Pepelow (Schwerpunkt kinderfreundliche Gesellschaft, mit Workshops und Referenten, mit Kultur, Sport und Spaß) [Philipp]

* 03.06.-05.06. - Helferschulung 3 - das dritte von drei Wochenenden zum Erwerb der JuLeiCa [Lisa]

* Ende Juni - politische Nachlese des Landescampes (Wie läßt sich Kinder- und Jugendarbeit bewerten? Wie lassen sich Maßnahmen auswerten? Wie weiter mit den Ergebnissen des Landescamps?) [Alexander]

* im September - Studienfahrt nach Kopenhagen (unter dem Aspekten kinderfreundliche Gesellschaft, skandinavisches Modell, Christiania und alternative Lebensformen, Nachlese des Internationalen Camps mit Treffen dänischer Freunde) [Alexander]

* im Oktober - Studienfahrt des LAK Politik [LAK Politik]

* im Oktober - Landeskonferenz [Philipp]

* im November - Wochenende zu Wahlen, Wahlkämpfen und Propaganda (in Hinblick auf 2006 und mit einem historischen Rückblick, aber auch der Frage, wie wir selber Einfluß nehmen können) [Alexander]

* im Dezember - Klausur der Landesverbandsaktiven mit Rückblick auf das vergangene Jahr, Schlußfolgerungen und Planungen für 2006 [Philipp]

Vielleicht fällt es Euch nun leichter, Eure Meinung einfließen zu lassen. Bitte teilt mir wichtige Termine in Euren Kreisverbänden mit, damit wir die Termine der Landesverbandsmaßnahmen entsprechend anders legen.

Thomas

06.01.2005

Landesarbeitskreis Politik

Abgelegt unter: Falken — Landesbuero @ 18:13

Hallo allerseits,

wer ein wenig in der Schule aufgepaßt hat, der weiß wie notwendig es ist, sich untereinander die Arbeit zu teilen und sich zu spezialisieren. Nur so wird insgesamt mehr geschaffen, als der einzelne braucht. Das Ganze wird nett koordiniert und drauf aufgepaßt, daß niemand dabei zu kurz kommt und fertig ist der Sozialismus. Wäre das nicht eine spannende These für den LAK Politik?

Der wurde übrigens eingerichtet, damit dort die Spezialisten ebenfalls zu Höchstleistungen auflaufen können und mit deren Ergebnissen den Landesverband befruchten. Ihr wolltet es doch selber so! Darum wundere ich mich nun allerdings über den schlappen Anlauf. Oder war das auf der Landeskonferenz doch nur das übliche Prinzip: Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich einen Arbeitskreis? Kaum zu glauben bei so viel Kompetenz. Zur Erinnerung: mitarbeiten wollten Alexander, Andreas, Cindy, Daniel, Lisa, Matthias, Philipp, Stefan, Stephan und ich.

Darum weise ich noch einmal darauf hin, daß es auf den Landesverbandseiten extra eine Information zum LAK Politik gibt. Dort findet Ihr auch ein extra Gästebuch zum Eintragen. Gerne darf natürlich auch im Forum diskutiert werden. Und damit es noch einfacher ist, untereinander zu kommunzieren sind alle zehn oben aufgeführten Interessenten in einer eMail-Liste aufgeführt. Einfach die eMail adressieren an LAK-politik@SJD-falken.de und schon geht die Post an alle ab. Bei all diesen Möglichkeiten muß doch nun wirklich nicht auf die nächste persönliche Zusammenkunft gewartet werden. Thesen hat ja wohl jeder. Ich kann mich an so viele philosophische Lagerfeuerrunden erinnern. Wir müssen die doch nur mal zusammentragen und gemeinsam ordnen und …

Thomas

03.01.2005

Jahresbeginn 2005 im Landesbüro

Abgelegt unter: Falken — Landesbuero @ 14:51

Hallo allerseits,

hoffentlich seid Ihr alle gut durch die weihnachtlichen Feierlichkeiten gekommen, habt die Ferien gut genutzt und konntet den Beginn des neuen Jahres genießen. Alles Gute für 2005! Keine Ahnung, was es bringt. Die Verunsicherung ist nicht gering. Dazu trug sicher auch all das Gezanke um die ab dem 01.01. greifenden “Reformen” bei. Nun, ich will hier keine Volksreden halten, aber … [STOP]

Am allerersten Arbeitstag des Jahres gibt es ein paar Dinge im Landesbüro zu richten. Der alte Wandkalender fliegt weg (Danke nachträglich Michael!) und der neue wird angebracht (Danke DBJR!). Eine nagelneue Arbeitszeittabelle geht an den Start, ebenso ganz leere Postausgangs- und Posteingangsbücher. Letzte Buchungen gemäß der Kontoauszüge sind für den Jahresabschluß 2004 zu tätigen und für 2005 ist ein entsprechendes Wirtschaftsjahr in der Buchhaltung anzulegen. Unser Kontenrahmen ist dabei an das neue Fördermodell anzupassen.

Ihr seht, das sind erst einmal fast nur formale Dinge. Sie machen unseren Kinder- und Jugendverband nicht aus. Und sind trotzdem notwendig, übrigens in angepaßter Form auch in den Gliederungen. Die Kontrollkommissionen sollten sich mit den Jahresabschlüssen beschäftigen, die Vorstände und Aktiven unbedingt noch einmal mit den Planungen für das nun vor uns liegende Jahr. Das wird so, wie wir was draus machen!

Thomas

Ältere Artikel »

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )