Hallo allerseits,
hier der Text der Ausschreibung für die Helferschulung des Landesverbandes. Zur Erinnerung an mitlesende Doberaner Falken: der Kreisverband Bad Doberan wird eine eigenständige Helferschulung machen, Hauptreferent bin dort auch ich, aber mit noch einem anderen Konzept und natürlich ehrenamtlich. ;)
Hallo allerseits,
mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist nicht einfach nur ein “Job”. Voraussetzungen sind eine gute Portion eigene Begeisterung und Verspieltheit, aber auch die Bereitschaft zur Verantwortung, zur offenen Selbstreflexion und zum Lernen.
Am besten lernt es sich in der Praxis, in unserem Verband zum Beispiel. An Bastelwochenenden, auf Studienfahrten, in Kinderzeltlagern oder während Internationaler Jugendfestivals. Wir sind das ganze Jahr unterwegs. Unsere Jüngsten sind sind gerade mal 8 Jahre alt, die Ältesten sind inzwischen wir, die wir uns selber “Helfer” nennen.
Ein Helfer muß viel wissen. Ganz ohne Theorie und die Hilfe anderer verirrt man sich aber schnell im Dschungel der Paragraphen und vor übervollen Bücherregalen zu Pädagogik, Gruppendynamik, Organisation und Recht. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es darum vom Sozialministerium “Empfehlungen zur landeseinheitlichen Ausbildung ehrenamtlich Tätiger in der Jugendarbeit…”. An dieses Programm werden wir uns strikt halten, ergänzt um die vielfältigen Erfahrungen aus unserer langjährigen Praxis.
Erfolgreich absolviert winkt Euch die begehrte und bundesweit anerkannte Jugendleiter/in-Card (JuLeiCa)., ein Stück Plastik, das es in sich hat (Vergünstigungen siehe: www.juleica.net).
Für das umfangreiche Programm sind drei Wochenenden im Frühjahr vorgesehen. Die beiden ersten werden vom 14. bis zum 16. März und vom 25. bis zum 27. April sein. Als Haus haben wir uns das zentral gelegene Schullandheim in Lalendorf bei Güstrow ausgesucht. Für das dritte Wochenende wird jeweils von den Organisatoren der Sommermaßnahmen eingeladen. Wer in diesem Sommer jedoch nicht als Helfer dabei sein kann, für den organisieren wir im Landesbüro dieses dritte Treffen. Im Frühjahr und Sommer wird es viele Gelegenheiten geben, das in der Theorie erworbene Wissen anzuwenden. Auf einer landesweiten HelferInnentagung vom 19. bis 21. September gibt es ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände. Gemeinsam schauen wir auf die Freiluftsaison zurück und auch ein wenig nach vorn, denn bei uns ist immer etwas los.
Also zögert nicht lange, sondern meldet Euch umgehend an. Beachtet bitte, daß unbedingt an allen drei Wochenenden des Frühjahres teilgenommen werden muß, weil nur dadurch das ganze Programm gewährleistet ist. Der Teilnahmebeitrag beträgt je Wochenende 15 Euro. Darin eingschlossen sind neben dem Programm Vollverpflegung und Unterkunft. Die Plätze sind natürlich begrenzt. Nach der Anmeldung erhaltet Ihr rechtzeitig weitere Informationen
Grüße aus dem Landesbüro
und “Freundschaft”
Thomas
Soweit der Text. Natürlich ist das Blättchen noch etwas vollständiger, wenn auch nicht künstlerisch zu sehr verziert. Die Kopiervorlagen sende ihn am kommenden Dienstag (25.02.) an die Kreisverbände und man wird das Teil auch runterladen können. Also, nutzt die Zeit bis Dienstag, um mir noch Hinweise zum Text zu geben. Diskutieren könnt Ihr auch im Forum. Denkt aber daran, daß ja noch jeder Teilnehmer eine Anmeldebstätigung nach Anmedlung bekommt und erst dort der ganze Feinkram rein braucht, also von wegen Bettwäsche und Puschen usw…